Materialien

Holz

 

Bei dem von mir verwendetem Holz handelt es sich in erster Linie um heimischen Baumarten wie Eiche, Edelkastanie, Walnuss, Kirsche, Eibe, Apfelbaum...

 

Die wenigen exotischen Hölzer die ich verwende, habe ich selbst im Urlaub gefunden oder von Freunden mitgebracht bekommen.

Teilweise handelt es sich auch um Abfallstücke von Tischlereien.


Paket

 

Kleinere Anhänger kommen in Säckchen, welche eine Freundin von mir aus Stoffresten für mich anfertigt und werden in plastikfreien Versandtaschen verschickt.

 

Größere Pakete verschicke ich in gebrauchten Kartons die immer wieder bei uns in der WG anfallen.


Leinöl

 

Zur Behandlung verwende ich in der Regel Leinöl, da dieses lebensmittelecht ist.

Im Gegensatz zu Olivenöl oder Sonnenblumenöl gehört es zu den trocknenden Ölen.

Somit wird verhindert, dass sich mit der Zeit Staub auf der Oberfläche ansammelt.


Knochen

 

Einige Schädel habe ich ebenfalls im Wald gefunden.

Bei den meisten handelt es sich um alte Jagdtrophäen, die auf Speichern am verstauben waren oder Schädel die entsorgt worden wären.